Sunday, November 9, 2008

Martabak



Der populärste gefüllte Kuchen in Indonesien.... ;-)

Diese traditionelle Nachspeise müssen sie in Indonesien nicht suchen, sie ist überall. Besonders in Jakarta. An jeder Strassenecke, ganz besonders wenn dort viel lost ist, dann ist dort sicher ein „Standl“ der Martabak verkauft.
Martabak selbst zu kochen ist nicht besonders schwer, und die Zutaten sind auch überall zu bekommen... so jetzt geht´s los...

Das wird gebraucht:

Schüssel A:
· 250 gr Mehl
· 50 gr Zucker (Normalzucker, Feinkristallzucker wäre noch besser!)
· 1/2 Teelöffel Backpulver
· 1/2 Teelöffel Salz
· 350 ml Wasser
· 1 Teelöffel fertige Hefe

Alle diese Zutaten, mit Ausnahme der Hefe, in einer Schüsselchremig rühren. Danach die Hefe hinzufügen und gut mischen. 2 Stunden rasten lassen, bis die Hefe das ganze gehoben hat.

Schüssel B:
· 4 Eier
· 60 gr Zucker
· 1/4 Speisesoda

Diese Zutaten in einer Schüssel schlagen, nicht zu lange, gerade so, daß alles gut gemischt ist. Dann die beiden Schüsseln gut zusammenmischen.

Nach und nach ein wenig in eine Bratpfanne geben, ganz so als ob sie dicker geratene Palatschinken machen würden. Die oben angegebene Menge sollte für 4 “Palatschinken” (Pancake) reichen.

Nun, für die Füllung brauchen sie:
· gesalzene Margarine (normaler weise benutzen wir BlueBand), gesüsste condensierte Milch, etwas geriebener Käse.

Sobald ein Stück aus der Pfanne kommt, mit leicht gesalzener Margarine einstreichen. Dannach giessen Sie großzügig die kondensierte Milch darüber und mit dem geriebenen Käse bedecken. In zwei Hälften schneiden und mit den Füllungen aneinander zusammenlegen. Zum Servieren in allenfalls etwas kleiner schneiden.

Eine andere Variante für die Füllung:

· gesalzene Margarine (normaler weise benutzen wir BlueBand), gesüsste condensierte Milch, etwas griebene Schokolade und grobkörnig geriebene Nüsse.

1 comment:

Anonymous said...

1/4 Packung Speisesoda oder 1/4 Teeflöffel?