Thursday, November 20, 2008

Nasi Uduk - gedünsteter Reis in Kokosmilch gekocht

Ich muss gestehen, so weit weg vom Heimatland zu leben ist nicht einfach.. Zuerst ist man leicht begeistert von dem neuen Leben, aber dann, nach einiger Zeit, kommt die Sehnsucht... Ich habe immer Lust auf traditionelles Essen. Und so sage ich mir nach 6 Jahren hier in Österreich, wo es kein indonesisches Restaurant gibt, dass ich mir mein Leben so gut und angenehm es eben geht, trotz aller Schwierigkeiten wie verfügbare Zeit, Verfügbarkeit von Küchenutensilien – ich schaffe das schon!


Und hey, nach einigen walk bloggings hier und da... Ich beginne meine Küche zu lieben... hahaha..


Nun, ich dachte an diesen gedünsteter Reis in Kokosmilch gekocht 'NASI UDUK'.. nachdem ich übrig gebliebene Kokosnussmilch im Kühlschrank habe. Dann noch ein gefrorenes Huhn aus der Tiefkühltruhe nehmen um es zu braten und mit dem Reis zu essen.



Zutaten für NASI UDUK :

- Jasmin Reis, 200 gr? 300 gr? Ich nehme immer etwas weniger nachdem ich alleine zu Hause bin...

- Kokosnussmilch zirka 200 - 300 ml, das reicht aus

- 3 Stk Lorbeerblätter

- 1 Stk Zitronengras – ein bisschen zerteilen!


Das alles in mittlerer Hitze in einem Topf kochen. Wenn sie einen Reiskocher haben, dann ist das noch besser. Einfach alles zusammen kochen. Allenfalls ein oder zweimal kurz umrühren, weil die Kokosnussmilch den Reis leicht am Boden des Topfes oder Reiskochers ankleben lässt.

No comments: